Tragen exklusiv - Graz

Silke

Ich bin 35 Jahre alt und habe drei Jungs (zwölf, neun und zwei Jahre). Das Tragen hat mich bei meinem Großen schon interessiert, allerdings gab es damals nur wenige Informationen darüber. Ich kaufte mir ein Didymos-Tuch und probierte es leider nur ganz selten aus. Mein Mittlerer war ein Schreibaby, weshalb er die ersten drei Monate quasi im Tuch wohnte. Mit ca. acht Monaten wurde mir das Didymos-Tuch aber zu unbequem, da es Schmerzen auf den Schultern verursachte. Somit wurde leider auch diese Tragezeit viel zu früh beendet. Beim Kleinen gab es dann schon deutlich mehr Tücher auf dem Markt. Ich startete mit einem elastischen Tuch und kaufte mir für den Sommer ein dünnes Hoppediz. Als ich mit knapp zehn Monaten das Tragen fast schon wieder aufgeben wollte, da auch dieses Tuch bei dem Gewicht meines Sohnes schmerzte, entdeckte ich die handgewebten Tücher. Alle schwärmten davon, also zog bald eines bei uns ein. Und was soll ich sagen, es war der Wahnsinn, ich konnte auf einmal stundenlang ohne Schmerzen tragen! Ab diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen. Unzählige Tücher aus den verschiedensten Materialien gingen bei mir ein und aus und ich trage auch heute bei einem Alter von über zwei Jahren mit Begeisterung und ohne Probleme.

Johanna

Ich wurde als Baby in den Achtzigerjahren selbst regelmäßig in einem Tragetuch getragen. Meine Mutter bezeichnete das Tuch stets als „tolle Hilfe im Alltag“. Dieses Tuch wurde all die Jahre sorgsam aufgehoben und wird inzwischen für die nächste Generation verwendet. Für mich war daher immer klar, dass ich als Mama selbst einmal mit einem Tragetuch tragen möchte. Meine Tochter war von Anfang an begeistert und verlangt fast täglich danach. Begonnen habe ich mit einem elastischen Tragetuch, da ich mich erst einmal mit dem Binden vertraut machen wollte. Zudem sollte es mit einem Neugeborenen möglichst unkompliziert sein. Parallel dazu habe ich mit einer Trage (Mei Tai) begonnen, die ich dann ein paar Monate später richtig schätzen gelernt habe. Durch meine liebe Nachbarin Silke kam ich schließlich zu meinem ersten handgewebten Tragetuch aus Baumwolle. Aufgrund des Jahreszeitenwechsels, des Wissens, dass es am Markt noch mehr gibt und vor allem des Reizes, die Unterschiede selbst zu erfühlen, testete ich Tragetücher und Tragen von verschiedenen Herstellern aus den unterschiedlichsten Materialien. Das Ergebnis all dieser Tests bestärkte mich, in die spürbare Qualität dieser hochwertigen Tragehilfen ein wenig mehr zu investieren. Das Trageerlebnis ist dabei nicht nur aus ergonomischer Sicht des Babys und des Trägers eine Welt für sich, der Tragekomfort ist in allen Belangen unvergleichlich.