Materialkunde

Wir möchten euch einen kleinen Überblick über die verschiedensten Materialien geben, die in Tragetüchern so zu finden sind. Die Beschreibungen basieren auf persönliche Erfahrungen und sind natürlich unverbindlich. Der Hersteller, die Qualität des Garnes und die Webart machen oft einen großen Unterschied beim Tragegefühl aus. Wir haben einige Tücher mit unterschiedlichen Materialien für euch zum Testen und Anfassen in unserem Sortiment.


Baumwolle
Ein reines Baumwolltuch sollte jeder zu Hause haben. Es ist von Anfang an schon recht weich und „easycare“, d. h. es kann ganz normal bei 40 °C in der Waschmaschine gewaschen werden. Baumwolltücher sind echte Arbeitstiere und sind von einigen Herstellern oft für die gesamte Tragezeit verwendbar (ideal für Ausflüge in den Wald, auf den Spielplatz etc.).


Leinen
Tücher mit Leinenanteil sind der optimale Sommerblend. Sie sind dünn, stabil und werden schön weich, wenn sie eingetragen sind.


Hanf
Tücher mit hohem Hanfanteil sind sehr stabil. Vor allem für schon etwas schwerere Kinder sind sie ein Tragetraum. Am Anfang können sie etwas störrisch sein, aber eingetragen sind sie sehr weich und auch im Sommer angenehm zu tragen.


Seide
Es gibt viele verschiedene Seidenarten (z. B. Maulbeerseide, Tsumugiseide, Tussahseide (Wildseide), Bourette etc.). Seidentücher sind eher dünner, aber im trockenen Zustand wahnsinnig stabil und für jedes Tragealter super geeignet. Seide ist sehr weich und glänzt wunderschön, kann jedoch auch rutschig sein. Beim Waschen ist allerdings Vorsicht geboten. Es gilt Seide nur per Hand oder Handwaschprogramm (niedrigste Schleuderzahl!) zu waschen und liegend zu trocknen, da sie im nassen Zustand sehr empfindlich ist.


Bambus (Viskose)

Bei diesem Material handelt es sich um den perfekten Neugeborenenblend, da es von Anfang an sehr weich ist. Es hat etwas „bounce“, was dann aber später bei schwereren Kinder oft nicht mehr so angenehm auf den Schultern ist.


Wolle
Tücher aus Wolle sind temperaturausgleichend und vor allem für die kältere Jahreszeit sehr gut geeignet. Auch sie sind von Anfang an schon sehr weich. Tücher mit Wollanteil werden am besten per Hand gewaschen.


Cottolin
Besteht aus Baumwolle und Leinen und ist sehr stabil und für jedes Tragealter geeignet.


Tencel
Es ist etwas dicker und stabil und glänzt auch sehr schön - es kann aber auch rutschig sein.


Das waren jetzt im Groben die Standardmaterialien, die von den verschiedenen Herstellern immer wieder gerne verwendet werden. Es gibt aber auch noch sehr viele andere Garne auf dem Markt. In handgewebten Tüchern kommen immer wieder mal Seacell, Pfefferminz, Pfefferminz-Tencel, Soja, Bananenseide, Cottonhemp, Seide-Leinen, Rose, Rose-Hanf-Bambus, Babyalpaca-Seide-Cashmere, Merino-Seide-Stellina etc. vor.